Weihnachtsfeier der Ministranten

Am 23.12.11 haben wir, die Ministranten aus dem Pfarrverband gemeinsam eine Weihnachtsfeier im Pfarrheim von St. Elisabeth veranstaltet. Auf dem Programm stand unter anderem das Schmugglerspiel, bei dem vier Teams versuchten, die meiste Beute zu erlangen. Zwischendurch aßen wir Plätzchen und unterhielten uns.

Highlight des Nachmittags war das Wichteln. Alle Kinder, die ein Wichtelgeschenk mitgebracht hatten, setzten sich in einen Kreis.

Reihum wurde gewürfelt. Bei den unterschiedlichen Augenzahlen gab es unterschiedliche Aktionen, wie die Weitergabe des Geschenks nach rechts oder der Austausch mit einer Person der Wahl. Am Ende hatte jeder ein fremdes Geschenk und die Begeisterung war mal größer und mal kleiner. Es wurden unter anderem Stifte, Tassen, Süßigkeiten oder auch eine Rolle Toilettenpapier gewichtelt.
Im Anschluss spielten wir noch ein Kreisspiel und das Werwolfspiel, das bei bei den Kindern sehr beliebt ist. Nicht nur wir Messdiener waren da, sondern auch Pater Jacek und Diakon Otten. Sogar Dechant Weeger schaute kurz vorbei und bedankte sich bei uns für unseren Dienst am Altar.