Erstkommunion

In unseren Pfarrverband wird jährlich im Frühjahr Erstkommunion von Grundschulkindern (je nach Alter 3. (manchmal 2.) Schuljahr) gefeiert. Die mehrere Monate umfassende Vorbereitung auf die 1. Hl. Kommunion wird durchgeführt von Gemeindereferentin Helga Bleser (Tel. 0228/92599358).

Festgelegte Erstkommunion-Termine in unseren Pfarreien sind in der Regel:

• St. Elisabeth: im Mai
  • St. Quirin: Ostermontag
  • St. Nikolaus: Weißer Sonntag
  • St. Winfried: Weißer Sonntag (nach Bedarf)

Nach den Osterferien werden die Eltern der in unserem Pfarrverband wohnenden Erstkommunikanten angeschrieben und zu einem Informationstreffen eingeladen. Die Anmeldungen zur Erstkommunion finden vor den Sommerferien statt. Diesbezügliche Termine und weiterführende Details erhalten die Eltern mit dem Einladungsschreiben.

Taufe im Rahmen der Erstkommunion-Vorbereitung

Möchte Ihr Kind mit anderen Kindern die 1. Hl. Kommunion feiern und ist noch nicht getauft, so kann das Taufsakrament im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung gespendet werden. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall auch an die zuständige Gemeindereferentin Helga Bleser (Tel. 0228/92599358). Gerne können Sie aber auch vorab über das Pastoralbüro Bonn-Süd einen Gesprächstermin mit dem Pfarrer vereinbaren.