56. Aktion Dreikönigssingen 2014

Sternsinger aus St. Elisabeth, St. Nikolaus, St. Quirin und St. Winfried wieder unterwegs in unserem Pfarrverband, um für Kinder in Not in aller Welt zu sammeln

„Segen bringen, Segen sein – Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“
so lautet das Leitwort der Sternsingeraktion 2014. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Beispielland Malawi und das Schicksal zahlloser Kinder, die ihre Heimat verlassen mussten. Unzählige Kinder weltweit leben als Flüchtlinge in Lagern und müssen sich in der Fremde zurechtfinden.

Auch an der 56. Aktion des Dreikönigsingens werden sich wieder bundesweit unzählige Sternsinger beteiligen. Bereits 1959 gegründet, ist die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion herangewachsen, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren. Träger sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Mit den Mitteln aus der Aktion werden jährlich ca. 2.200 Projekte für Not leidende Kinder in mehr als 110 Ländern in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Überall wird dadurch Straßenkinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten, in Flüchtlingslagern oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen müssen, geholfen – und das alles finanziert sich auch durch unsere Sternsinger, die bei Wind und Wetter tagelang im Pfarrverband Bonn-Süd unterwegs sind, um sich für die benachteiligten Kinder dieser Welt einzusetzen. Mit ihrem Engagement leisten sie einen großen Beitrag für die Linderung der Not von unzähligen Kindern weltweit – und dafür möchten wir an dieser Stelle all unseren bisherigen und künftigen Sternsingern und Begleitern ein riesengroßes, herzliches DANKESCHÖN sagen!

Die Ansprechpartner für das Dreikönigssingen in den einzelnen Pfarreien sowie die zur Zeit der Drucklegung bekannten Tage des Sternsingens sind wie folgt:

Pfarrei

Zeitraum des Sternsingens 2014

(unter Vorbehalt, bitte aktuelle Aushänge beachten)

St. Elisabeth

Mechtild Terhaag-Wüllenweber

(PGA St. Elisabeth)

2. -  4. Januar 2014

St. Nikolaus

Birgit Roosen

(AK Kind und Jugend, PGA St. Nikolaus)

Tel. 0228 / 23 76 99 oder 23 22 80

3.  - 6. Januar 2014

St. Quirin

Dorothee Ficks

(Kath. Kindertagesstätte St. Quirin)

6.  - 10. Januar 2014

(eventuell bereits früher, bitte aktuelle Aushänge beachten)

St. Winfried

Manfred Kuhl

(PGA St. Winfried)

2. und 3. Jan. 2014: Behörden etc.

4. Jan. 2014: Hausbesuche

Wenn Sie oder Ihre Kinder sich an der Aktion beteiligen wollen und eine Sternsingergruppe begleiten oder in einer mitlaufen möchten, dann wenden Sie sich bitte baldmöglichst an die jeweiligen Ansprechpartner.

Allgemeine Termine

Montag, 30. Dezember 2014, 10.00-15.30 Uhr       Bundesweite Aussendungsfeier der Sternsinger in Köln mit

großem Sternsinger-Gottesdienst im Dom und anschließen-

dem Rahmenprogramm und Workshops.

Wegen dieser Aussendungsfeier im Kölner Dom, an der sich alle Sternsinger aus Deutschland anmelden können, findet diesmal keine Aussendungsfeier im Bonner Münster statt. Wir Interesse hat, am 30. Dezember 2013 mit nach Köln zu fahren (ob als Sternsinger oder als Begleitung), meldet sich bitte baldmöglichst bei Birgit Roosen (Kontaktdaten s.o.).

Sonntag, 5. Januar 2014, 10.00 Uhr:                         Sternsinger-Messe in St. Elisabeth für alle Sternsinger des

Pfarrverbands Bonn-Süd