Chöre

St. Elisabeth

Ansprechpartner: Christian Reckendrees

Elisabeth-Chor

Der Elisabeth-Chor gehört zu den traditonsreichen und engagierten Kirchenchören Bonns. Der Chor gestaltet in regelmäßigen Abständen die Hochämter. Das Repertoire des Elisabeth-Chores umfasst Werke altklassischer Polyphonie bis zur gemäßigten Moderne.

Die 1910 in St. Elisabeth von Johannes Klais erbaute große romantische Doppelorgel (60/IV/P) gab dem Chor zu seinem großen Repertoire einen Schwerpunkt in der Ausführungspraxis umfangreicher Orgelmessen. Dieses Instrument verpflichtet den Chor auch zur Pflege der Kompositionen für Chor mit zwei Orgeln. So gelangen Werke von Rheinberger, Gounod, Saint-Saëns, Dvorak, Vierne, Widor, Gretchaninoff, Liszt, Dupré, Duruflé und anderen regelmäßig innerhalb der Gottesdienste und in Konzerten zur Aufführung.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Proben: freitags 19.30 bis 21.30 Uhr im Kapitelsaal über der Sakristei

Leitung: Christian Reckendrees

Schola Cantorum
Schola Cantorum bezeichnet die Choralschola von St. Elisabeth, die in den Choralämtern das gregorianische Ordinarium, sowie das Proprium der Messe singen.

Geeignete Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Proben: nach Absprache und Sonntags vor Choralämtern im Kapitelsaal.

Leitung: Stefanie Zimmermann

Vor-, Kinder und Jugendchor St. Elisabeth
(Mitglied im Internationalen Chorverband Pueri Cantores)

Schon Mitte der 60er Jahre entstand auf Initiative von Pater Franz Alt SMM ein Jugendchor. Mit kurzen Unterbrechungen ging die ehrenamtliche Leitung über Wolfgang Ludwig, Pater H. J. Jünnemann SMM, Bernd Schöner und Geron Legge 1983 an Winfried Krane, der im gleichen Jahr einen Kinderchor ins Leben rief. Seit 2017 liegt die Leitung in Händen von Christian Reckendrees.
Seitdem stellen sich die Chöre unter dem Namen Kinder- und Jugendchor St. Elisabeth in drei Altersgruppen dar:

Vorchor (ab 4 Jahre)
Probe: dienstags von 15:00 bis 15:30 Uhr
Probenort: Saal des Pfarrheims St. Elisabeth Bernard-Custodis-Straße 1, 53113 Bonn

Kinderchor (ab 7 Jahre)
Probe: dienstags von 16:15 bis 17:00 Uhr
Probenort: Kapitelsaal über der Sakristei, St. Elisabeth

Jugendchor (ab 13 Jahre)
Probe: dienstags von 17:00 bis 18:00 Uhr
Probenort: Kapitelsaal über der Sakristei, St. Elisabeth

Ein Einstieg zu den Chören ist jederzeit möglich!

Für weitere Informationen oder bei noch offenen Fragen zur Chorarbeit an St. Elisabeth wenden Sie sich gern an Christian Reckendrees.

St. Nikolaus

Ansprechpartnerin: SB-Musikerin Stefanie Zimmermann

Kirchenchor an St. Nikolaus

Der Kirchenchor ist ein Ensemble mit langer Geschichte: 1883 gegründet, treffen sich Männer und Frauen seit 135 Jahren, um mehrstimmige Werke für Gottesdienst und Konzert einzuüben und aufzuführen.

Dazu gehören Orchestermessen von Mozart, Haydn, Schubert oder Tambling. Des Weiteren stehen Werke von H. Isaak, J. S. Bach, J. Haydn, F. Mendelssohn Bartholdy, M. Hauptmann und vielen anderen auf dem Programm!

Seit 2017 proben der Niloaus- und der Winfriedchor gemeinsam. So können wir unsere Kräfte besser bündeln.

Der Chor erfreut mit seinem Gesang nicht nur die Pfarrei in St. Nikolaus, sondern gestaltet ebenso Gottesdienste in St. Quirinus und St. Winfried.

Wir freuen uns über alle, die zu uns kommen und die Freude an der Musik mit uns teilen!

Probe: freitags von 20 bis 21.30 Uhr

Probenort: Turmzimmer - Nikolauskirche

Querbeet
Wir arbeiten mit vielen neuen und alten Liedsätzen. Insbesondere erkunden wir auch den Inhalt des Liederbuches „God for You(th)“. Ebenso gehören Gesänge des „Neuen geistlichen Liedes“ oder aus Taizé, poppiges oder jazzverwandtes zu unserem Repertoire.

Probe: donnerstags von 20 – 21.15 Uhr

Probenort: Turmzimmer – Nikolauskirche

Nikolausspatzen
Seit Sommer 2018 gibt es die Nikolausspatzen. Bei uns können alle Kinder der KiTa St. Nikolaus ab dem 4. Lebensjahr mitsingen. Spielerisch erkunden wir unsere Stimme. Wir tanzen dazu und bekommen Zugang zu Rhythmus und Melodie.

Probe: freitags von 14.30 bis 15 Uhr

Probenort: Jugendheim – Saal

Kinderchor Am Freitag Nachmittag probt der Kinderchor. Alle Grundschulkinder sind herzlich eingeladen mitzusingen.Wir beginnen immer mit Einsingübungen, durch die wir unsere Stimme kennenlernen. Dann singen wir viele unterschiedliche Lieder, besonders aus dem „Kommt singt“, aber auch lustige weltliche Lieder, Manchmal sogar schon auf Englisch! Zum Pfarrfest führen wir jedes Jahr ein anderes Kindermusical auf.

Probe: freitags von 15.15 bis 16 Uhr

Probenort: Jugendheim – Saal

Jugendchor Für alle Jugendlichen ab der 5. Klasse ist der Jugendchor genau das Richtige. Hier singen wir besonders die Lieder aus „God for You(th)“, lernen aber auch traditionelles Repertoire oder englische Musik von J. Rutter, sowie Musicals kennen. Durch Stimmbildungsübungen wird die Stimme trainiert und erste Versuche in Richtung Mehrstimmigkeit werden z.B. durch das Singen von Kanons unternommen.

Probe: freitags von 16.15 bis 17 Uhr

Probenort: Turmzimmer Nikolauskirche

St. Quirinus

Ansprechpartnerin: SB-Musikerin Stefanie Zimmermann

Singmäuse

Die Singmäuse der KiTa St. Quirinus treffen sich und haben viel Spaß an Gesang und Bewegung. Etwa zweimal im Jahr gestalten wir die Kindergartenmesse in St. Quirinus mit!

Probe: mittwochs von 14.30 bis 15 Uhr

Probenort: Turnhalle der KiTa St. Quirinus

St. Winfried

Ansprechpartnerin: Bernward Ohm

Die Schola Gregoriana von St. Winfried Die Schola Gregoriana von St. Winfried leitet ihren Auftrag aus den einschlägigen Aussagen des Vaticanum II sowie entsprechend den Aufforderungen von Papst Benedikt XVI ab.

Wir wollen dazu beitragen, dem nach Papst Gregor I. († 604) benannten Gregorianischen Choral, als der seit Jahrhunderten authentischen Musik der katholischen Kirche, seinen angemessenen und - im Rahmen des Möglichen - festen Anteil an der Gestaltung der Gemeindegottesdienste zu geben oder zu erhalten, weil wir von seiner konkreten Bedeutung für die Liturgie aber auch für das Glaubensleben und die Glaubenserfahrung des einzelnen überzeugt sind. Deshalb gestaltet die Schola an einigen Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres ganz oder teilweise die Gemeindemesse sowie darüber hinaus zusätzliche Gottesdienste gemäß dem Stundengebet der Kirche wie Vesper und Komplet.

Die Schola Gregoriana besteht gegenwärtig aus acht Sängern. Zur Vorbereitung der von uns gestalteten Gottesdienste – bisweilen auch von Konzerten – proben wir nach einem gemeinsam abgestimmten jährlichen Übungsplan, grundsätzlich jedoch mittwochs abends von 19:00 – 19.50 Uhr. Für Abweichungen hiervon sind wir ausreichend flexibel.

Wir laden interessierte Männer, insbesondere auch Schüler und Studenten, die gern singen und Sinn für Gregorianischen Choral haben oder sich die Gregorianik durch das gemeinsame Singen erschließen wollen, ein, bei uns mitzutun. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, sich mit mir in Verbindung zu setzen, um alles weitere zu besprechen. Für reges Interesse wäre ich auch im Namen der gesamten Schola Gregoriana dankbar.

Probe: mittwochs von 18.30 bis 19.30 Uhr

Probenort: Kirche St. Winfried